November_2022
Dienstag | 8. November 2022
Beginn 19:30 Uhr | Einlass 19:00 | Eintritt frei
Reservierung per mail erforderlich
Reihe "Yellow Moon" - Kultur immer zu Vollmond
Woodstock & More – (G)old Pieces
Es war 1969 - vor etwas mehr als 50 Jahren waren etwa eine Million Menschen unterwegs nach Bethel. Zu dem Ort, wo das legendäre Woodstock-Festival tatsächlich stattfand. Man sagt, dass es ca. 500.000 geschafft haben, sich bis zum Festival durchzukämpfen.
Woodstock war jedoch mehr als ein Festival. Woodstock
war ein Treffpunkt und eine Demonstration von Menschen und Musikern, die sich für ein friedliches Zusammenleben und gegen jedes kriegerische Engagement zusammengefunden hatten.
Die Musik und Idee – beides lebt auch heute noch in den Köpfen der Menschen weiter. Viele betrachteten sich damals als Hippie, Freak, Pazifist oder einfach nur als Liebhaber der Musik. Und viele haben inzwischen ein ganz “normales” oder bürgerliches Leben geführt, wobei vieles von dem, wovon sie damals überzeugt waren, sie auch heute tatsächlich noch bewegt.
Wolf Wiedemann und Thomas Görres präsentieren Musik des Festivals, aber auch Stücke, die jenseits von Woodstock aus der gleichen Zeit kommen. Songs, die für Gitarre und Stimme unplugged-tauglich arrangiert und dazu geeignet sind, sich gemeinsam an die gute Musik aus den 60ern und 70ern zu erinnern.
Wir danken für die freundliche Unterstützung durch die Stadt Gelsenkirchen.
Mittwoch | 9. November 2022
ab 19:30 Uhr | Eintritt frei
Bei einer heißen Suppe und kalten Getränken besteht Gelegenheit, sich in Gesprächen auszutauschen. Eine Musikauswahl beschäftigt sich mit Künstlern wie den Comedian Harmonists oder Paul Abraham – zuerst geliebt und verehrt wegen ihrer Kunst, nach 1933 verfolgt und drangsaliert wegen ihrer jüdischen Herkunft. Teilweise ist ihnen noch rechtzeitig die Flucht gelungen.
Donnerstag | 24.11.2022
Beginn 19:00 Uhr
Der nächste Online-Vortrag der NABU-Stadtgruppe Gelsenkirchen findet am 24. November ab 19 Uhr statt. Thema: Libellen in Gelsenkirchen. Für den Zoom-Zugang bitte Anmeldung an info@nabu-gelsenkirchen.de. Der Vortrag wird auch im Café Alfred zu verfolgen sein.
Fast 50 Libellen-Arten wurden bisher in unserem Stadtgebiet nachgewiesen. NABU-Mitglied Rainer Stawikowski spürt ihnen seit etlichen Jahren nach und beobachtet sie durch die Kamera. In seiner Powerpoint-Präsentation porträtiert er Gelsenkirchens „Wasserjungfern“, schildert ihre Lebensräume und erzählt Spannendes über ihre erstaunlichen Lebens- und Verhaltensweisen.
Freitag | 25.11.2022
Beginn 20:00 Uhr | Eintritt frei